Wenn die Betontreppe auch noch weiß sein soll

Hieber realisiert Spezialtreppen mit Bravour Wörleschwang/Pegau (jm). Wieder einmal hat sich die Hieber Betonfertigteilwerk GmbH mit Sitz in Wörleschwang (Schwaben) und Pegau bei Leipzig als Spezialist für besonders anspruchsvolle Betonfertigteil-Treppen erwiesen. Bei einem kniffligen Projekt am Bodensee mussten sechs weiße Sichtbetontreppen eingebaut werden. „Der Auftrag wurde in der Branche viermal weitergegeben, weil sich niemand so recht an die schwere Aufgabe herantraute. Wir haben dann gesagt, ,wir können das’ und haben Wort gehalten“, freut sich Geschäftsführer Alexander Hieber.

Allein die Vorgabe, wirklich weiße Betontreppen zu liefern, war für das schwäbische Unternehmen bereits eine große Herausforderung. Die Mischanlage musste zuerst völlig gesäubert werden und bei der Mischung selbst – mit weißem Zement und weißen Zuschlagsstoffen – war natürlich größte Sorgfalt geboten. „Wenn am Ende auch nur ein kleiner Dreckfleck sichtbar gewesen wäre, hätte uns das viel Ärger eingebracht“, so Vertriebsleiter Christoph Hieber. Erschwerend kam noch hinzu, dass der Schalungsbau für die sechs Spezialtreppen entsprechend aufwendig war. „Die schwerste Treppe wog zehn Tonnen, da mussten wir uns natürlich auch bei der Statik etwas Besonderes einfallen lassen.“ Aufträge von anderen Betonwerken sind für die Hieber Betonfertigteilwerk GmbH keine Seltenheit. „Wir bekommen immer wieder Anfragen von Mitbewerbern, meistens dann, wenn es sich um Spezialgeschichten handelt“, so Alexander Hieber. Gerade im Treppenbau hat sich sein Unternehmen über Jahre hinweg einen guten Namen in der Branche aufgebaut. Mittlerweile heißt es hier: „Wenn’s einer kann, dann der Hieber.“

Zurück