ÜA-Zulassung für deutsche Betonstiegen in Österreich

Qualitätsprodukte von Hieber dürfen auch in Österreich eingebaut werden Wörleschwang/Pegau (jm). Die Hieber Betonfertigteilwerk GmbH aus dem bayerischen Wörleschwang bei Augsburg darf als einer der ersten deutschen Hersteller Stahlbetonfertigteilstiegen und --podestplatten nach Österreich liefern. Der Treppenspezialist aus Bayern erhielt das begehrte ÜA-Zeichen (Überein-stimmung Austria) auf seine Bauprodukte.

„Stahlbetonstiegen und –podestplatten zählen zu Bauprodukten nach der Baustoffliste ÖA und benötigen laut Verordnung des Österreichischen Instituts für Bautechnik (OIB) vom 1. November 2002 das ÜA-Zeichen, um eingebaut werden zu dürfen“, bestätigt Professor Dr. Nikolaus Strolz, Leiter der Versuchsanstalt für Baustoffe in Innsbruck. Seine vom OIB akkreditierte Prüf- und Überwachsungsstelle ist per Überwachungsvertrag für die Überwachung der Hieber Betonfertigteilwerk GmbH zuständig und prüft zweimal im Jahr im Rahmen der geforderten Fremdüberwachung, ob in Wörleschwang alle von der ÖNORM geforderten Produktions-bestimmungen eingehalten werden. Der Firma Hieber attestiert Prof. Dr. Strolz ein ausgezeichnetes Qualitätsniveau: „Es gab überhaupt keine Probleme, alles hat reibungslos funktioniert.“ Alexander Hieber, Geschäftsführer der Hieber Betonfertigteilwerk GmbH, kommt die Qualitätskontrolle aus Österreich gerade recht: „Für uns bedeutet dies einen klaren Wettbewerbsvorteil, den wir jetzt auch ausnutzen möchten. Denn offenbar waren wir einer der ersten in Deutschland, die auf die schärferen Vorschriften in Österreich reagiert haben.“ Speziell in den nördlichen Bundesländern Vorarlberg und Tirol rechnet sich Hieber gute Absatzchancen aus. Zusammen mit der STRABAG realisiert die Firma Hieber derzeit in Telfs (Tirol) ein größeres Projekt mit insgesamt fast 80 Betontreppen.

Zurück