Jetzt auch in Heidelberg mit eigener Produktion

Betonspezialist Hieber erschließt neuen Markt Jetzt auch in Heidelberg mit eigener Produktion Wörleschwang/Pegau/Heidelberg (jm). Die Hieber Betonfertigteilwerk GmbH wird größer. Der Spezialist für Fertigteile aus Beton hat derzeit nicht nur die Produktions- und Lagerflächen am Hauptsitz in Wörleschwang bei Augsburg und der Niederlassung in Pegau (bei Leipzig) ausgeweitet, sondern zusätzlich in Heidelberg die Produktion für Sonderteile und Treppen eines anderen Fertigteilwerkes übernommen.

„Wir verfügen damit über einen dritten Produktionsstandort und können unsere Fertigungskapazität insgesamt steigern. Außerdem können wir Lieferungen an Kunden im Großraum Rheinland-Pfalz, Hessen und allen anderen nordwestlichen Bundesländern aufgrund der räumlichen Nähe schneller realisieren als bisher“, erklärt Geschäftsführer Alexander Hieber. Das Investitionsvolumen in neue Produktionsanlagen am neuen Standort beziffert Hieber auf über 500000 Euro. Darüber hinaus hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten auch in die Ausweitung der Produktion an den bisherigen beiden Standorten Wörleschwang und Pegau investiert. Allein hier wurden weitere zehn neue Arbeitsplätze geschaffen. In Pegau entstand eine zusätzliche Fertigungshalle mit einer neuen Betonmischanlage, am Firmenhauptsitz in Wörleschwang wurden zwei Hallen in Betrieb genommen, eine für den Bau von der Sonderfertigteilen, eine für die Fertigung von Faserbeton. „Mit den bisherigen Produktionsanlagen sind wir an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen, wir mussten schleunigst etwas tun“, sagt Alexander Hieber, der nicht nur mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2004, sondern auch mit der Auftragslage 2005 sehr zufrieden ist. Trotz des lang anhaltenden Winters hatten wir im ersten Halbjahr 2005 eine gute Auftragslage. Jetzt müssen wir eben Gas geben, um die Zahlen aus dem Vorjahr erreichen zu können. Durch die Marktausweitung ist das aber ein realistisches Ziel“, so Alexander Hieber. Durch die Vorstellung von mehreren neuen Produkten auf der Fachmesse Bau im Januar habe gleich zu Beginn des Jahres außerdem ein regelrechter Run auf Qualitätsprodukte aus dem Hause Hieber eingesetzt. „Wir haben auf die Nachfrage reagiert und unser Vertriebsteam auf jetzt insgesamt zehn Mann ausgebaut. Damit sind wir nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Nachbarländern Österreich, Schweiz und Italien hervorragend aufgestellt“, erklärt Marketingchef Christoph Hieber.

Zurück