HIEBER® mit neuen Innovationen auf der BAU 2013

Zusmarshausen-Wörleschwang.

Viel Lob für einen modernen und designorientierten Messestand, komplett aus Betonfertigteilen errichtet, erhielt der Betonfertigteilspezialist HIEBER® aus Wörleschwang bei der internationalen BAU-Messe in München – der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme. Mit über 235.000 Besuchern wurden auch die Erwartungen der Aussteller übertroffen. Das innovative Unternehmen HIEBER® präsentierte dem internationalen Publikum wieder etliche Produktneuheiten, u.a. ein neues Kellerfenstersystem für Passivhäuser mit sehr guten Wärmedämmwerten, eine Winkelstützwand kombiniert mit eleganten Gabionenkörben oder einen leichtgewichtigen Pumpensumpfschacht.

Ein besonderer Blickfang war der komplett aus hochwertigen Betonfertigteilen gebaute Messestand über zwei Etagen mit einem Gesamtgewicht von über 70 Tonnen, der extra für diese Messe produziert wurde. Die Betonoberflächen des Designstandes wurden in verschiedenen Oberflächen hergestellt, z.B. farbige oder sandgestrahlte Oberflächen. In einer Betonwand wurde ein Wasserfall mit Lichtspielen eingebaut, der dann in ein Wasserbecken aufgefangen wurde. Eine freitragende Designtreppe komplett mit Wandelement aus Beton, die durch Eleganz, Präzision und Leichtigkeit bestach und doch etliche Tonnen schwer, führte die Besucher in den oberen Stock des Messestandes, der für Besprechungen vorgesehen war. Das Obergeschoss bestand aus einem Balkonfertigteil in Sichtbeton, produziert in einem aufwendigen Negativproduktionsverfahren.

 

Im Mittelpunkt des Messestandes standen die neuen Innovationen der Firma HIEBER®, die als Ideenschmiede im Bereich Betonfertigteile in der Branche bekannt ist.

„Unser Ziel ist es, ständig neue Innovationen zu bringen und uns mit neuen Produkten vom Markt und Wettbewerb abzuheben und in neue Nischen vorzudringen“, sagt Geschäftsführer Alexander HIEBER®. Zu den maßgefertigten Fertigteiltreppen und Balkonen, und den Standard-Fertigteilen wie Lichtschächte und hochwertige, wärmegedämmte Bausysteme (z.B. Kellerfensterelemente) kamen nun auch Produkte für den Tief- und Landschaftsbau. So investierte der Betonfertigteilspezialist allein im Jahr 2012 fast eine Million Euro in z.B. neue Produktionsanlagen und Produktionshalle in Pegau und Wörleschwang, dabei ging im Werk Wörleschwang eine neue Produktionsanlage für Winkelstützelemente in Betrieb.

„Mit der Teilnahme an der BAU 2013 in München konnten wir unser Unternehmen wieder sehr gut präsentieren, viele Neukontakte herstellen und zeigen, dass wir für Qualität, Kompetenz und Service stehen“, so der Geschäftsführer Vertrieb, Christoph HIEBER®.

Mit seinen Produktionsstätten in Wörleschwang, in Pegau (bei Leipzig) und in Waghäusel (bei Heidelberg) mit Verkaufsstandorten in München und Krefeld, zählt HIEBER® zu den führenden und innovativsten Unternehmen in der Betonfertigteilbranche.

Zurück