HIEBER Betonfertigteilwerk unterstützt die ambulante Pflege

Für eine ganz besondere Überraschung sorgten Alexander und Christoph Hieber, Geschäftsführer und Prokurist der Firma HIEBER, Betonfertigteilwerk GmbH, mit Hauptsitz in Wörleschwang, als sie bei ihrem Besuch in der Sozialstation einen Spendenscheck über 5000,-- € übergaben. Sie hatten sich zuvor über die Hauptaufgabenfelder umfangreich informieren lassen. So seien jeden Morgen im ambulanten Dienst 14 Schwestern für die Pflegebedürftigen zuhause unterwegs, über die Mittagszeit zwei weitere und am Abend nochmals drei Schwestern.

Am Wochenende seien mindestens sieben Pflegefachkräfte unterwegs, um die Kranken und Hilfsbedürftigen menschenwürdig zu versorgen, erläuterte die Pflegedienstleiterin Christa Krötz. „Dabei werden rund 400.000 km im Jahr zurück gelegt.“ führte Vorsitzender Raimund Müller aus. Die einheitlichen Fahrtkostenpauschalen seien für den ländlichen Bereich bei weitem nicht ausreichend, was zwangsläufig zu einem Defizit führen müsse, so der Vorsitzende weiter. Hinzu komme, dass seit dem Jahr 2004 trotz Kostensteigerungen in allen Bereichen die Vergütungen der eigentlichen Leistungen durch die Kranken- u. Pflegekassen nicht mehr angehoben worden seien, ergänzte Geschäftsführer Erwin Hörmann. Besonderes Interesse der Gäste fand auch die Tagespflege-Einrichtung mit Pflegebad. Hier haben die Gäste, die morgens zuhause abgeholt und abends wieder nach Hause gebracht werden, den ganzen Tag über eine individuelle Rundumversorgung einschl. Verpflegung. „Eine hervorragende Entlastung für pflegende Angehörige, zumal es kaum noch Familienverbunde mit mehreren Generationen unter einem Dach gibt.“ so Alexander Hieber. Auch für die tägliche Versorgung von rund 60 Personen und sieben Kindergärten mit Essen auf Rädern sowie die Betreuung von zwei Wohnanlagen interessierten sich die Gäste. „Eine äußerst wichtige Einrichtung für die Bevölkerung, die ja immer älter und zunehmend auf solche Dienste angewiesen sein wird.“ fanden Alexander und Christoph Hieber. Das Geld sei deshalb vor Ort für die gesamte Region gut angelegt, so die Überzeugung der Spender. „Wir freuen uns riesig über eine derart großzügige Unterstützung.“ so Raimund Müller.„Wir werden diese im Sinne des Leitbildes unserer Einrichtung zum Wohle der uns Anvertrauten gewissenhaft und sparsam einsetzen.“, versicherte Erwin Hörmann. Bild: Bildunterschrift: Prokurist Christoph und Geschäftsführer Alexander Hieber von der Firma Hieber Betonfertigteilwerk GmbH, Wörleschwang, bei der Scheckübergabe an Pflegedienstleiterin Christa Krötz, Geschäftsführer Erwin Hörmann und Vorsitzenden Raimund Müller

Zurück